Pipeloops * * * Winter Sale * * * Pipeloops
Ihr Konto/Anmelden  |  Warenkorb  |  Kasse  |  English    Deutsch      
Collon Orgel Erlöserkirche Münster 300.00EUR 240.00EUR
Beschreibung

2 Manuale und Pedal, 38 Register, erbaut 1999

 

Die Patrick Collon Orgel in der Erlöserkirche in Münster von 1999 dürfte in ihrer musikalischen Konzeption einzigartig sein. Es handelt sich um eine im wahrsten Sinne des Wortes europäische Orgel. Patrick Collon ist es bei dieser Orgel gelungen, prägende Stilelemente verschiedener Regionen Europas zu einem ganz eigenen, individuellen Stil zu kombinieren. Die Orgel vereint dabei Elemente aus der barocken Stilepoche aus Frankreich, Spanien, Italien und Süddeutschland.

Als in den 1990er-Jahren in der Erlöserkirche in Münster eine neue Orgel geplant wurde, sollte diese passend zur kirchenmusikalischen Tradition der Gemeinde in handwerklicher barocker Bauweise erstellt werden. Wegen der schwierigen Akustik des Kirchenraumes, der tiefe Frequenzen stark unterdrückt, hohe Frequenzen dafür aber sehr klar wiedergibt und dabei jegliche Fehler im Ton schonungslos offenlegt, sollte die Orgel stark grundtönig ausgelegt werden und das Plenum nicht zu hart sein. Diese Anforderung sah man im süddeutschen Orgelbau des 18 Jahrhunderts erfüllt, mit einem grundtönig ruhenden Plenum, 8'-Stimmen in vielfältigen Klangfarben, strahlenden französischen Zungen und silbrig glänzenden Mixturen. Darüber hinaus waren diese Orgeln bereits multikulturell, sie vereinten deutsche, italienische und französische Stilelemente zu einer neuen Synthese.

So entstand an der Schwelle zum neuen Jahrtausend der Gedanke, den multikulturellen Aspekt noch weiter zu tragen und eine wahrlich europäische Orgel entstehen zu lassen. In Patrick Collon aus Brüssel wurde ein Orgelbauer gefunden, der tief in der barocken Orgelbautradition verwurzelt ist und bereits in fast allen wichtigen europäischen Orgelbaustilen wichtige Instrumente erschaffen hatte. Mit seiner Unterstützung entstand nun das Konzept für eine fürwahr europäische Orgel, eine bislang noch nicht dagewesene Synthese aus den verschiedenen regionalen Baustilen des Barock. Treibende Kraft bei der konzeptionellen Entwicklung und der Disposition war dabei der damalige Organist der Erlöserkirche, der leider inzwischen verstorbene Winfried Berger.

Das klangliche Rückgrat der Orgel bildet ein gravitätisches Plenum auf 16'-Basis mit einer bis in den 8' hinein repetierenden Mixtur, analog zu einem süddeutschen Plenum oder auch dem französischen Plein Jeu. Hinzu kommt ein kleines Plenum auf 8'-Basis mit Prinzipalstimmen in den Lagen 8', 4', 2 2/3', 2', 1 3/5', 1 1/3', ein italienischen Ripieno ist ebenfalls möglich. Die Voce umana, eine Prinzipalschwebung, ist ebenfalls italienischer Herkunft. Der klassische französische Stil ist durch die charakteristischen Zungen und das Cornet repräsentiert. Hier finden sich die Trompette und das Cornet im Hauptwerk, dazu Cornet decomposé, Cromorne, Hautbois und Voix humain im Nebenwerk und der Trompetenbaß im Pedal. Die Horizontaltrompeten Bajoncillo 4' und Clarin 8' im Hauptwerk sind spanischer Herkunft, ebenso wie die Manualteilung im Hauptwerk bei c'/cis', die ebenfalls im flämischen und englischen Orgelbau gebräuchlich war. Der süddeutsche Stil wiederum ist durch die zahlreichen 8'-Farbenregister repräsentiert, Offenflöte, Traversflöte, Copel, Salicional und Quintade in der 8'-Lage, dazu Fugara 4' und die Unterschwebung Unda maris ergeben eine Fülle an klanglichen Abstufungen, die in der besonders hellhörigen Akustik bis ins kleinste Detail wahrnehmbar sind. Ein Principal 16' ab fis unterstüzt das Plenum wie seine Vorbilder z.B. in Ottobeuren. Auch im Pedal wurde mit dem Flötenbaß 8' und Violonbaß 8' zu süddeutsch geprägten Klangfarben gegriffen, ein 32' Bourdonbaß (akustisch aus 16' und 10 2/3' in der großen Oktave) sorgt für das tragkräftige Fundament.

Die süddeutschen Register Quintade, Salicional, Unda maris und Fugara sowie die Hautbois und Voix humain sind im unteren Teil des Gehäuses als quasi separates Werk aufgestellt. Diese Bauweise hat ebenfalls Vorbilder im spanischen Orgelbau. Durch Öffnen einer Klappe im Orgelgehäuse kann die Lautstärke dieser Register verändert werden. Die Orgel ist in drei hintereinander aufgestellten Gehäuseteilen gebaut. Hauptwerk und Nebenwerk befinden sich im vor der Empore aufgestellten großen Hauptgehäuse, dahinter befinden sich auf der Empore die beiden Pedalgehäuse. Eine sowohl elektrisch als auch mechanische betreibbare Keilbalganlage mit 5 Bälgen, die ebenfalls auf der Empore angebracht ist, versorgt die Orgel mit dem nötigen Wind und ist als weitere Besonderheit dieser einzigartigen Orgel zu nennen.

Eine weitere Besonderheit der Orgel ist die kurze Oktavkoppel im Hauptwerk, bei der durch eine mechanische Konstruktion eine kurze Oktave, wie sie z.B. bei spanischen Orgeln verbreitet war, nachgebildet wird. Dadurch wird auch Literatur spielbar, die auf einer normalen Tastatur sonst nicht spielbar wäre.

Diese wunderbare Orgel erfüllt höchste Ansprüche sowohl für die Begleitung im Gottesdienst als auch für Konzerte und Ausbildung. Im Jahr 2019/2020 wurde die Orgel durch die Firma Fleiter (Münster) restauriert und dabei die Stimmung auf eine leicht ungleichmäßig schwebende Stimmung nach Wiegleb festgelegt. Die Orgel erstrahlt nun in neuem Glanz und wird für viele weitere Jahre den musikalischen Mittelpunkt der Erlösergemeinde bilden und mit ihrer einzigartigen klanglichen Gestaltung Orgelfreunde aus nah und fern in ihren Bann ziehen.

Disposition:

Pedal I: C-f'
Subbass 16'
Flötenbass 8'
Oktavbass 4'
Posaunenbass 16'
Trompetenbass 8'
Clarinbass 4'
Bordunbass 32' (C-H 16'+10 2/3', ab c 32')
Contrabass 16'
Violonbass 8'
I-P, II-P
 
I: Nebenwerk: C-g'''
Offenflöte 8' (C-f Eiche gedeckt, ab fis Metall offen)
Traversflöte 8' (C-f von Offenflöte)
Prinzipal 4'
Nasat 2 2/3'
Flageolet 2'
Terz 1 3/5'
Mixtur 3-fach
Cromorne 8'
 
I: Echo: C-g'''
Salicional 8' (C-H Eiche gedeckt, ab c Metall offen)
Unda maris 8' (ab fis, Unterschwebung)
Quintade 8' (C-H aus Salicional)
Fugara 4'
Hautbois8' (ab cis')
Voix Humaine 8'

II: Hauptwerk: C-g'''
Principal 16' (C-f aus Bordun)
Bordun 16'
Principal 8'
Voce umana 8' (ab cis', Schwebung, im Original ab d')
Copel 8'
Oktave 4'
Flöte 4'
Quinte 2 2/3'
Oktave 2'
Terz 1 3/5'
Quinte 1 1/3'
Mixtur 4-5 fach
Cornet 5-fach (ab cis')
Trompette 8'
Bajoncillo/Clarin 4'/8' (Chamade)
I-II, kurze Oktavkoppel

Tremulant für Manualwerk, Kuckuck, Nachtigall, Ventil für Echo

Details

Die Orgel wurde 2020 mit hochwertigen Mikrofonen in Vierkanaltechnik aufgenommen. Dabei wurde ein Mikrofonpaar auf Höhe des Orgelprospekts und in kurzer Distanz von der Orgel entfernt positioniert. Diese Mikrofone liefern einen hohen Anteil an direktem Schall, die Orgel klingt dadurch sehr klar. Im Sampleset sind diese Kanäle mit "Close" bezeichnet. Das zweite Paar wurde an einer typischen Zuhörerposition aufgestellt und liefert einen deutlich höheren Hallanteil. Im Sampleset sind diese Kanäle mit "Distant" bezeichnet.

Für ein optimales Ergebnis wurden für jede Pfeife drei Release-Layer (staccato, portato und lang gehaltene Töne) aufgezeichnet. Das Gebläsegeräusch sowie die Trakturgeräusche wurden eben­falls aufgenommen.

Die Aufnahmen erfolgten in 24bit/48kHz ohne jegliche Filterung. Die Bearbeitung der Samples wurde mit unseren selbst entwickelten Bearbeitungswerkzeugen durchgeführt, wobei insbesondere unser spezielles Rauschentfernungsverfahren zu erwähnen ist. Dieses ist für die Eigenschaften von Pfeifentönen optimiert und ermöglicht eine bislang nicht gekannte Qualität der Rauschentfernung ohne Beeinträchtigung der Klangcharakteristik.

Das Sampleset bildet die Orgel mit ihren Spielhilfen originalgetreu in Hauptwerk ab. Es weist einige Besonderheiten auf, die im Folgenden erläutert sind:

Tremulant:
Das Sampleset verwendet für die meisten Register (alle Manualregister mit Ausnahme von 16'-, Trompeten-, schwebenden und Mixturregistern) spezielle Tremulantsamples, d.h. die Pfeifen wurden jeweils zusätzlich mit Tremulant gesamplet. Dieses Verfahren liefert  den bestmöglichen natürlichen Tremulantenklang. Es hat aber auch Nachteile: Zum einen sind die Schwingungen der einzelnen Pfeifen nicht synchron, jede schwingt unabhängig für sich. Die Geschwindigkeit oder Tiefe des Tremulanten lässt sich nicht nachträglich einstellen. Zum anderen kann man nicht im klingenden Ton umschalten. Hier gibt es zwei Optionen, die über den Schalter Tremulant Retrigger auf der Controls-Seite umgeschaltet werden können: Ohne die Retriggerfunktion wirkt das Ein- oder Ausschalten des Tremulanten nur auf Töne, die danach gespielt werden, bei aktivierter Funktion werden bereits klingende Töne kurz unterbrochen und neu angespielt, so dass der Tremulant sofort wirksam wird. Je nach Ansprechverhalten des jeweiligen Registers ist das mehr oder weniger deutlich hörbar. Am besten klingt der gesamplete Tremulant mit Solostimmen.   

Darüber hinaus steht für alle Register ein modellierter Tremulant zur Verfügung. Hierzu wurden die aufgezeichenten Tremulantensamples analysiert und entsprechende Hüllkurven für die in Hauptwerk vorhandene Tremulantenfunktion für jeden einzelnen Ton berechnet. Der modellierte Tremulant klingt nicht ganz so natürlich wie gesamplet, dafür sind die Schwingungen bei gleichzeitig klingenden Tönen aber synchron und auch das Ein- und Ausschalten bei gehaltenen Tönen funktioniert korrekt.

Der Tremulant wirkt im Original auf beide Manuale gleichzeitig. Im Sampleset wurde ein zusätzlicher Schalter auf der Controls-Seite eingefügt, mit dem der Tremulant auf das Manual I begrenzt werden kann. Dadurch kann man auf dem Hauptwerk ohne Tremulant spielen und gleichzeitig auf Manual I eine Solostimme mit Tremulant, was im Original nicht möglich ist.

Surround:
Das Set enthält "Close" und "Distant" Samples. Im Idealfall sollten diese über getrennte Lautsprecherpaare abgestrahlt werden, um den besten Effekt zu bekommen. Mit den  Schiebereglern auf der Controls-Seite kann man die Anteile getrennt einstellen.  

Geräusche:
Die Gebläse-,  und Trakturgeräusche so-wie das Tremulantengeräusch lassen sich mit den entsprechenden Schaltern auf der Controls-Seite ein- und ausschalten. Diese Schalter sind beim ersten Laden des Samplesets eingeschaltet, beim Schließen von Hauptwerk werden die letzten Einstellungen gespeichert. Die Lautstärke dieser Geräusche entspricht den originalen Verhältnissen und kann über die Intonationsmöglichkeiten in der Hauptwerk­­-Software angepasst werden.

Stimmung:
In der Hauptwerk-Einstellung "Original Tuning" erklingt die Orgel annähernd in der ihr eigenen Stimmung, die minimal ungleichstufig ausgelegt ist (Wiegleb, 1790). Es wurde bei der Erstellung des Sets bewusst entschieden, das virtuelle Instrument nachzustimmen,  dabei aber eine gewisse Ungenauigkeit (+/- 5ct) zuzulassen. Ein "Temperament-File" für die Wiegleb Stimmung ist im Sampleset enthalten und wird automatisch mit installiert. Damit kann man in Hauptwerk diese Stimmung auch als temperierte Stimmung auswählen. Bei Verwendung der in Hauptwerk vorhandenen temperierten Stimmungen (z.B. gleichstufig oder mitteltönig) wird die Orgel sehr exakt auf diese Stimmung eingestellt. Diese exakte Stimmung klingt oft ein wenig steril, weshalb Hauptwerk eine Funktion zur Zufallsverstimmung beim Laden enthält.

Diese in Hauptwerk eingebaute Zufallsverstimmung kann aber für dieses Set nicht verwendet werden, da es bis heute nicht möglich ist sicherzustellen, dass zusammengehörige Front- und Rear-Samples synchron verstimmt werden (Dies ist eine Einschränkung in Hauptwerk und betrifft alle in Multikanaltechnik aufgenommen Samplesets). Das Ergebnis ist meist nicht sehr erfreulich. Deshalb sind die entsprechenden Parameter im Sampleset auf 0 gesetzt, so dass die Einstellung "random detuning" von Hauptwerk keine Wirkung hat. Stattdessen enthält das Sampleset eine eigene Pseudozufallsverstimmung. Dabei kann mit dem Schieberegler auf der Controls-Seite der Grad der Verstimmung eingestellt werden, die Werte sind für jede Pfeife zufällig bestimmt, aber unveränderbar in der Definitionsdatei festgelegt.

Ladenteilung Bass/Diskant:
Das Hauptwerk (Manual II) ist in eine Bass- und eine Diskantlade aufgeteilt, wobei die Teilung entsprechend der spanischen und flämischen Tradition zwischen c' und cis' erfolgt. Um das Registrieren zu vereinfachen, wenn man die Ladenteilung nicht nutzen möchte, wurde auf der Controls-Seite ein Schalter integriert, mit dem man die Registerzüge verbinden kann.

Echowerk
Die Pfeifen des Echowerks sind im unteren Gehäuseteil der Orgel untergebracht. Durch Öffnen einer Klappe kann die Lautstärke dieses Teilwerks geringfügig erhöht werden. Im Sampleset kann der Schwelleffekt verstärkt werden, wobei dann die Lautstärke bei geschlossenem Kasten weiter reduziert wird. Wie im Original erklingen die Register des Echowerkes nur, wenn der Registerzug "Ventil" gezogen ist.


Virtueller Spieltisch

Der virtuelle Spieltisch besteht aus verschiedenen Bildschirmseiten, die für die Bedienung mit Touchscreens optimiert wurden. Alle Bildschirmseiten sind in sehr hoher nativer Auflösung erstellt, so dass auch bei hoch auflösenden Bildschirmen die maximale Auflösung des Monitors voll genutzt werden kann. Folgende Bildschirmseiten sind verfügbar:  
    
Konsole
Diese Seite ist nicht zur Bedienung des Samplesets gedacht, sondern um dem Organisten einen Eindruck vom realen Spieltisch zu geben. Hier wurde ein Foto des Spieltischs mit bewegten Registern versehen. Die Beschriftung ist aber aufgrund der geringen Größe nur schwer lesbar. Diese Bildschirmseite ist auch für die MIDI-Zuweisung der Manuale ideal.


Registerseite
Diese enthält alle Bedienelemente mit Ausnahme der Manuale und des Pedals. Dabei wurde bei der Darstellung der Seite auf eine gute Lesbarkeit geachtet. Diese Bildschirmseite ist ideal für die Bedienung des Samplesets mit einem Touch­­screen geeignet. Die Anordnung der Register entspricht dabei dem Original. Auf dieser Seite wurde die Zuordnung der Register zu den Manualen deutlich dargestellt, außerdem sind die Fußlagen aufgeführt.

Linke/rechte Registerseite
Zur noch besseren Lesbarkeit bei Setups mit zwei Monitoren wurden auch ge-trennte Registerseiten (links und rechts) erstellt. Diese sind vor allem für das Hochformat ausgelegt und entsprechen dann jeweils der linken bzw. rechten Hälfte der Registerseite. Aus technischen Gründen ist es in Hauptwerk notwendig, diese Seiten zusätzlich auch in Quer-format zu erstellen. Dafür musste jedoch eine deutlich vom Original abweichende Anordnung der Register gewählt werden.

Controls
Über diese Seite werden verschiedene Einstellungen vorgenommen. Dies sind die Balance zwischen den Aufnahmekanälen sowie die Steuerung der verschiedenen Geräusche und Tremulanten­einstellungen. Diese Bildschirmseite wurde bereits weiter oben abgebildet.

Voraussetzungen
Lizenzbest.

Das Sampleset benötigt einen leistungsfähigen Windows- oder Apple Mac-OS Computer mit einem aktuellen 64-bit-Betriebsystem und die Hauptwerk™ Software (Advanced Edition ab Version 4.2). Für ein optimales Ergebnis sind eine ausreichend leistungsfähige CPU (z.B. moderne Quadcore CPU) und genügend Hauptspeicher (RAM) entscheidend. Die folgende Tabelle zeigt den Speicherbedarf in MB für die Samples bei verschiedenen Ladeoptionen an.

  komprimiert unkomprimiert
16 bit 4.8 GB 7.6 GB
24 bit 8.7 GB 14.8 GB

Die von Hauptwerk verwendete Komprimierung der Samples ist verlustfrei, d.h. das Laden mit der Option "compressed" verursacht keinen Qualitätsverlust. Allerdings wird beim Spielen des Sets etwas mehr CPU-Leistung benötigt. Die beste Qualität wird beim Laden mit 24-Bit Auflösung erreicht, mit geringen Einbußen kann jedoch auch die Auflösung von 16-Bit gewählt werden. Da dies in Hauptwerk für jedes Register einzeln eingestellt werden kann, ist es möglich, die Ladeoptionen individuell an den verfügbaren Hauptspeicher anzupassen.

Für die Installation des Samplesets werden ca. 10 GB freier Platz auf der Festplatte benötigt.

Lizenzbedingungen

Die Lizenzbedingungen für unsere Samplesets können Sie hier ansehen.

Format:

Dieses Sampleset ist sowohl für Hauptwerk Version 4.x als auch für die Versionen 5 und höher erhältlich. Die HW 4.x-Version des Sets ist durch Hauptwerks Basisschutz geschützt. Sie können eine voll funktionsfähige Testversion von unserem Server herunterladen und zum Testen verwenden, solange Sie möchten. Nach einem Kauf erhalten Sie einen Link zum Herunterladen einer kleinen Datei (Orgeldefinition), die die Einschränkung der Testversion (periodische Stummschaltung) aufhebt. Ab HW-Version 5 und darüber hinaus ist das Sampleset durch das iLok-System geschützt und daher ist für die Installation und Nutzung des Samplesets eine aktivierte Lizenz erforderlich. Nach dem Kauf erhalten Sie von uns einen Aktivierungscode, um die Lizenz in der iLok-Lizenzmanager-Software freizuschalten. Sie können von uns auch einen Aktivierungscode für eine kostenlose 14-tägige Testphase erhalten, mit dem Sie das Sampleset 14 Tage lang ohne Einschränkungen testen können.

Download und Installation:

Das Sampleset wird ausschließlich als Download (ca. 8 GB) ausgeliefert. Dabei sind separate Versionen für Hauptwerk Version 4.2 und für Hauptwerk ab Ver­sion 5 verfügbar. Dieses ist notwendig, da beim Wechsel zu Hauptwerk 5 das Ver­schlüsselungsverfahren geändert wurde. Eine detaillierte Installationsanleitung für Ihre Hauptwerk-Version finden Sie im Hauptwerk Main User Guide. Diesen können Sie in Hauptwerk über das Help-Menü aufrufen. Für die Installation und Nutzung des Samplesets in Hauptwerk ab Version 5 benötigen Sie eine iLok-Lizenz für dieses Set. Hierzu erhalten Sie nach dem Kauf von uns einen Aktivie­rungscode, mit dem Sie Ihre Lizenz im iLok License Manager freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Installation in Hauptwerk 5 möglicherweise eine aktuelle Version der Hauptwerk Licencing Packages installieren müssen, da die Installation sonst mit einer Fehlermeldung abbricht. Die Hauptwerk Licencing Packages erhalten Sie ausschließlich von der Hauptwerk Webseite.

Die Downloaddatei der Vollversion für HW4 enthält lediglich die Orgel­definitionsdatei (ODF) und muss ZUSÄTZLICH zur kostenlosen Trial­version installiert werden, da diese sämtliche Samples und Grafiken enthält.

Während der Installation wird die Lizenzvereinbarung angezeigt, die Sie unter dem oben angegebenen Link finden. Sie können mit der Installation nur fortfahren, wenn Sie die Lizenz­ver­einbarung annehmen.

 

Bilder

Klangbeispiele

Auf der Contrebombarde Webseite finden sich bereits einige Demos, die mit diesem Sampleset eingespielt wurden. 

Hier ist ein Link zu einer Playlist mit diesem Sampleset.

Ein exzellentes "Tour of Stops"-Video von Paul Fey finden Sie hier.

Testversion

Für Hauptwerk Version 4.x können Sie eine vollständige Testversion herunterladen. In dieser Version wird der Ton periodisch stummgeschaltet, sobald Sie mehr als drei Register gleichzeitig gezogen haben. Ab Version V gibt es für dieses Set die Trennung zwischen Voll- und Testversion nicht mehr. Der Download beinhaltet das komplette Sampleset. Zur Nutzung in Hauptwerk V benötigen Sie eine Lizenz. Zum ausgiebigen Testen des Samplesets senden wir Ihnen auf Anfrage einmalig kostenlos einen Aktivierungscode für eine 14-tägige Testlizenz zu, diesen können Sie hier anfordern.

Sie finden Die Links zum Download auf unserer Downloadseite.

Verfügbare Optionen:
Bitte klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts am Auswahlfeld, um die Liste der verfügbaren Optionen anzuzeigen. Wählen Sie dann die gewünschte Option durch Klicken mit der linken Maustaste auf den entsprechenden Eintrag aus. Vom normalen Produktpreis abweichende Preise werden in der Liste angezeigt.
Warenkorb Zeige mehr
0 Produkte


Copyright © 2008-2020 Pipeloops
Powered by osCommerce

Pipeloops * * * Winter Sale * * * Pipeloops
My Account/Register  |  Cart Contents  |  Checkout  |  English    Deutsch      
Collon organ Erloeserkirche Muenster (Germany) 300.00EUR 240.00EUR
Description

2 manuals plus pedal, 38 stops, built in 1999

The Patrick Collon organ in the Erlöserkirche in Münster from 1999 is highly unique in its musical conception. It is a European organ in the true sense of the word. With this organ Patrick Collon has succeeded in combining formative stylistic elements from different regions of Europe to create a very own, individual style. The organ combines elements of the baroque style from France, Spain, Italy and southern Germany.

When a new organ was planned for the Erlöserkirche in Münster in the 1990s, it was to be built in a handcrafted Baroque style to match the church music tradition of the congregation. Because of the difficult acoustics of the church room, which suppresses low frequencies strongly, but reproduces high frequencies very clearly, revealing any errors in the sound mercilessly, the organ should be designed with a strong fundamental tone and the plenum should not be too sharp. This requirement was seen to be fulfilled in 18th century organ building tradition in southern Germany, with a plenum resting on a strong foundation, 8' voices in a variety of timbres, radiant french reeds and silvery shining mixtures. Moreover, these organs were already multicultural, combining German, Italian and French stylistic elements into a new synthesis.

Thus, on the threshold of the new millennium, the idea was born to carry the multicultural aspect even further and to create a truly European organ. In Patrick Collon from Brussels an organ builder was found who is deeply rooted in the baroque organ building tradition and who had already created important instruments in almost all important European organ building styles. With his support, the concept for a truly European organ, a hitherto unknown synthesis of the various regional building styles of the Baroque era, has been developed. The driving force behind the conceptual development and disposition was the then organist of the Erlöserkirche, Winfried Berger, who unfortunately has since passed away.

The tonal backbone of the organ is formed by a solemn plenum on a 16' base with a mixture that repeats into the 8', analogous to a South German plenum or the French Plein Jeu. In addition there is a small plenum on 8' basis with principal voices in the registers 8', 4', 2 2/3', 2', 1_3/5', 1 1/3', an italien ripieno can be registered as well. The Voce umana, an undulating principal stop, is also of Italian origin. The classic French style is represented by the characteristic reeds and the Cornet. Here we find the Trompette and Cornet in the Hauptwerk, plus Cornet decomposé, Cromorne, Hautbois and Voix humain in the Nebenwerk and the Trompetenbass in the pedal. The horizontal trumpets Bajoncillo 4' and Clarin 8' in the Hauptwerk are of Spanish origin, as is the manual division in the Hauptwerk at c'/cis', which was also common in Flemish and English organ building. The Southern German style is also represented by the numerous 8' color stops Offenflöte, Traversflöte, Copel, Salicional and Quintade in 8', plus Fugara 4' and the undulating Unda maris, resulting in an abundance of tonal nuances that can be perceived in the particularly detailling  acoustics down to the smallest detail. A Principal 16' starting at f# supports the plenum like its archetypes e.g. in Ottobeuren. Also in the pedal, the Flötenbaß 8' and Violonbaß 8' are of Southern German influence, while a 32' Bourdonbaß (acoustic bass of 16' and 10 2/3' in the contra octave) provides a solid foundation.

The southern German stops Quintade, Salicional, Unda maris and Fugara as well as the Hautbois and Voix humain are placed in the lower part of the case as a quasi separate division. This construction method also has models in Spanish organ building. The volume of these stops can be changed by opening a flap in the organ case. The organ is built in three cases placed behind each other. The Hauptwerk and the Nebenwerk are located in the large main case in front of the gallery, behind which the two pedal cases are located on the gallery. A wedge bellows system with 5 bellows located on the gallery, which can be operated both electrically and mechanically, provides the organ with the necessary wind and is another unique feature of this organ.

Another special feature of the organ is the short octave coupler in the Hauptwerk, where a mechanical construction reproduces a short octave, as was common in Spanish organs, for example. This makes it possible to play literature that would not be playable on a modern keyboard.

This wonderful organ meets the highest demands for accompaniment in church services as well as for concerts and training. In 2019/2020 the organ was restored by the company Fleiter (Münster) and the tuning was set to a slightly uneven tuning according to Wiegleb. The organ now shines in new splendour and will be the musical center of the congregation and with its unique concept attract organ lovers from nearby and far away for many years to come.

Disposition

Pedal I: C-f'
Subbass 16'
Flötenbass 8'
Oktavbass 4'
Posaunenbass 16'
Trompetenbass 8'
Clarinbass 4'
Bordunbass 32' (C-H 16'+10 2/3', from c 32')
Contrabass 16'
Violonbass 8'
I-P, II-P
 
I: Nebenwerk: C-g'''
Offenflöte 8' (C-f closed oak, from f# open metal)
Traversflöte 8' (C-f Offenflöte)
Prinzipal 4'
Nasat 2 2/3'
Flageolet 2'
Terz 1 3/5'
Mixtur 3-fach
Cromorne 8'
 
I: Echo: C-g'''
Salicional 8' (C-H closed oak, from c open metal)
Unda maris 8' (from fis, undulating)
Quintade 8' (C-H Salicional)
Fugara 4'
Hautbois8' (from c#')
Voix Humaine 8'

II: Hauptwerk: C-g'''
Principal 16' (C-f Bordun)
Bordun 16'
Principal 8'
Voce umana 8' (from c#', undulating, original from d')
Copel 8'
Oktave 4'
Flöte 4'
Quinte 2 2/3'
Oktave 2'
Terz 1 3/5'
Quinte 1 1/3'
Mixtur 4-5 fach
Cornet 5-fach (from cis')
Trompette 8'
Bajoncillo/Clarin 4'/8' (Chamade)
I-II, kurze Oktavkoppel

Tremulant for manual divisions, Kuckuck, Nachtigall, Ventil for Echo division

Details

The organ was recorded in 2020 with high-quality microphones in four-channel technology. One pair of microphones was positioned at the height of the organ facade and at a short distance from the organ. These microphones provide a high proportion of direct sound, making the organ sound very clear. In the sample set these channels are marked "Close". The second pair was placed at a typical listener position and delivers a much stronger reverb. In the sample set these channels are marked "Distant".

To achieve an optimal result, three release layers (staccato, portato and long sustained notes) have been recorded for each pipe. The blower noise and key action noises have been recorded as well.

The recordings were made in 24bit/48kHz without any filtering. The samples have been processed with our self-developed processing tools, with special mention of our unique noise removal software. The algorithm is optimized for the characteristics of pipe tones and enables a previously unknown quality of noise removal without affecting the sound characteristics.

The sample set faithfully reproduces the organ with its playing aids in Hauptwerk.  It contains some special features, which are explained below:

Tremulant:
The sample set uses special tremulant samples for most stops (all manual stops except for 16'-, trumpet-, undulating and mixture stops), i.e. the pipes have also been sampled with tremulant. This method provides the best possible natural tremulant sound. However, there are some disadvantages as well: For one thing, the oscillations of the individual pipes are not synchronous, each pipe oscillates independently. The speed or depth of the tremulant cannot be controlled afterwards. In addition it is not possible to switch while a note is sounding. Here there are two options that can be switched using the Tremulant Retrigger switch on the Controls page: If the Tremulant Retrigger switch is off, switching the tremulant on or off will only affect notes that are played afterwards. If it is on, however, notes that are already sounding are briefly interrupted and then played again, so that the tremulant takes effect immediately. Depending on the response of the respective stop, this is of course more or less audible. The sampled tremulant sounds best with solo voices.
   
In addition a modeled tremulant is also available for all manual stops. For this purpose, the recorded tremulant samples were analyzed and corresponding envelopes for the tremulant function present in Hauptwerk were calculated for each individual note. The modeled tremulant does not sound as natural as the sampled one, but the oscillations of simultaneously sounding tones are synchronous, and switching on and off while holding a note works correctly.

In the real organ the tremulant effects both manuals at the same time. The sample set contains an option controlled by an additional switch on the Controls-page that makes the tremulant only effect manual I (Nebenwerk). Hence it is possible to use the Hauptwerk without tremulant while playing a solo voice with tremulant on the Nebenwerk, which is not possible with the real organ.

Surround:
This set contains "Close" and "Distant" samples. Ideally, these should be reproduced through separate pairs of speakers to get the best effect. With the sliders on the controls page you can adjust the parts separately.

Noises:
The blower, action and tremulant sounds can be switched on and off with the corresponding switches on the Controls-page. These switches are on when the sample set is first loaded, but the last setting is saved when unloading the organ. The volume of these noises corresponds to the original conditions and can be adjusted via the voicing options in the Hauptwerk software.

Tuning:
In the Hauptwerk setting "Original Tuning", the organ sounds approximately in its own tuning, which is designed to be minimally unevenly spaced (Wiegleb, 1790). It was a conscious decision to tune the virtual instrument during the creation of the sample set, but leaving a certain inaccuracy (+/- 5ct). A "Temperament File" for the Wiegleb tuning is included in the sample set and will be installed automatically. This allows you to select this temperament in Hauptwerk as a tempered tuning. When using one of the tempered tunings available in Hauptwerk (e.g. equal tempered) the organ is tuned very precisely to this tuning. This exact tuning can sound a little sterile, which is why Hauptwerk includes a function for random detuning when loading.

This Hauptwerk built in random detuning cannot be used for this set, because it is not possible to ensure that front and rear samples are detuned synchronously. (This is a limitation of Hauptwerk and affects all sample sets recorded in multi-channel technology). The result is usually not very pleasing. Therefore the corresponding parameters in the sample set are set to 0, so that Hauptwerk's "random detuning" setting has no effect. Instead, the sample set contains its own pseudo-random detuning. The degree of detuning can be set with the slider on the Controls page, the values are randomly determined for each pipe, but are unchangeably defined in the definition file.

Keyboard division Bass/Treble
The Hauptwerk (Manual II) is divided into a bass and a treble section, with the division being between c' and c#' in accordance with Spanish and Flemish tradition. To simplify the registration if you don't want to use the keyboard division, a switch has been integrated on the Controls-page to connect the stops.

Echo division
The pipes of the echo division are located in the lower part of the organ case. By opening a flap the volume of this section can be slightly increased. In the sample set, the expression effect can be increased, whereby the volume is then further reduced when the box is closed. As in the original, the stops of the echo mechanism only sound when the "Ventil" stop is pulled.

Virtual Console

The virtual console consists of different screen pages that have been optimized for touch screen operation. All screen pages are created in a very high native resolution, so that the maximum resolution of the monitor can be fully used even with very high resolution monitors. The following screen pages are available:     

Console
This page is not intended to operate the sample set, but to give the organist an impression of the real console. Here a photo of the console has been used with moving stops added to it. Due to the small size the lettering is however hardly readable. This screen page is also ideal for MIDI-assignment of the manuals.

Stops-page
This screen contains all controls except the manuals and the pedal. Care has been taken to ensure that the page is easy to read. This screen page is ideal for operating the sample set with a single touch screen. The arrangement of the stops corresponds to the original. On this page the assignment of the stops to the manuals is clearly marked and the pitch information of the stops is given as well.

Left/right stop jambs
For even better readability in setups with two monitors, separate tab pages (left and right) were also created. These are mainly designed for portrait format and correspond to the left and right half of the stops-page. For technical reasons, it is necessary in Hauptwerk to create these pages in landscape format as well. For this purpose, however, it was necessary to choose a stop arrangement that differs significantly from the original.

Controls
This page is used to make various settings. These are the balance between the recording channels and the control of the different sounds and tremulant settings.

 

Requirements
Licence Inform.

This sample set requires a powerful Windows-PC or Apple Mac-OS computer with 64-bit operating system and the Hauptwerk™ software (Advanced version, 4.2 or higher). For best results a powerful CPU (e.g. a modern quadcore CPU) and sufficient main memory (RAM) are essential. The memory requirements in MB for the sample set are specified in the table below for the most important sample loading options (loading with compression):    

  compressed uncompressed
16 bit 4.8 GB 7.6 GB
24 bit 8.7 GB 14.8 GB

The compression used by Hauptwerk when loading samples is lossfree, i.e. loading samples compressed does not result in any loss of quality. It results however in an increase in CPU load of about 15% during playing. The best quality is obtained when loading the samples in 24-bit resolution, loading in 16-bit will cause a small but noticeable loss of quality. Since these options can be selected for each stop separately it is possible to individually adjust the options to match the available RAM.

Approximately 10 GB of free space is needed on the harddisc to install the sample set.

Licence Agreement

The licence conditions for our sample sets conditions can be found here.

Format:

This sample set is available both for Hauptwerk version 4.x as well as versions 5 and above. The HW 4.x version of the set is protected using Hauptwerks basic protection scheme. You can download a fully functional trial version from our server and use it for testing as long as you wish. Following a purchase you will receive a link to download a small file (organ definition) that removes the restriction of the trial version (periodic muting). For HW version 5 and beyond the sample set is protected using the iLok system and hence an activated licence is required for installation and using the sample set. After your purchase you will get an activation code from us to enable the licence in the iLok licence manager software. You can also obtain a key for a 14-day trial period free of charge from us, that allows you to test the sample set for a period of 14 days without any restrictions.

Download and Installation Instructions:

The sampleset is delivered as download only (approx. 8 GB). There are separate versions available for Hauptwerk version 4.2 and Hauptwerk version 5 and higher. This is necessary because the encryption method was changed when switching to Hauptwerk 5. You can find detailed installation instructions for your Hauptwerk version in the Hauptwerk Main User Guide. You can access it in Hauptwerk via the Help menu. To install and use the sample set in Hauptwerk version 5 or higher, you need an iLok license for this set. You will receive an activation code from us after your purchase, which you can use to unlock your license in the iLok License Manager.

Please note that you may need to update the Hauptwerk Licencing Packages in order to be able to install the sampleset in Hauptwerk 5, otherwise the installation will terminate with an error message. The Hauptwerk Licencing Packages can only be obtained directly from the Hauptwerk website.

The download file of the full version for HW4 contains only the organ definition file (ODF) and must be installed in ADDITION to the free trial version, as this contains all samples and graphics.

During the installation the license agreement is displayed, which you can also find following the link given above. You can only continue with the installation if you accept the license agreement.


Images

Sound
Demonstrations

You can some pieces recorded with this sampleset on the Contrebombarde website.

Here is a link to a playlist featuring this organ.

You can find an excellent "tour of stops" video performed by Paul Fey here.

Trial Version

For Hauptwerk version up to 4.x you can download a fully functional trial version. In this version the sound is muted periodically when more than three stops are drawn at the same time. Starting from version V of Hauptwerk there is no separate trial version available any more for this set, the set can only be used with an activated licence and the download contains the full version. You can get a free activation code for a 14-day trial period from us on request via our trial request form.

Please refer to our downloads page to download the trial version or the full version for Hauptwerk version V.

Available Options:
Please click on the small arrow at the right hand side of the selection field below to show the available options. You can select an option by clicking on it. Prices different from the product's standard price are shown in the selection list as well.
Shopping Cart more
0 items


Copyright © 2008-2020 Pipeloops
Powered by osCommerce