Pipeloops Pipeloops
Ihr Konto/Anmelden  |  Warenkorb  |  Kasse  |  English    Deutsch      
Bleiben Sie auf dem Laufenden: Abonieren Sie unseren Newsletter
Baumeister-Orgel Klosterkirche Maihingen 165.00EUR
Beschreibung

2 Manuale und Pedal, 22 Register, erbaut 1737

 

Die Baumeister-Orgel in der Klosterkirche Maihingen ist ein einzigartiges Zeugnis barocken Orgelbaus. Die Orgel wurde von 1734 bis 1737 erbaut und ist mit ihren 22 Registern für die damalige Zeit ein stattliches Instrument. Nach der Säkularisierung des Klosters im Jahr 1803 wurde die Orgel versiegelt, die Spuren der Siegel finden sich noch heute am Spieltisch. Die Orgel blieb bis ins späte 20 Jahrhundert hin­ein versiegelt und unspielbar. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass das Instrument alle Modeerscheinungen im Orgelbau vollkommen unverändert über­dauern konnte und sich 1990 bei der nun endlich anstehenden Restaurierung bis auf einige fehlende Pfeifen zu 100% in ihrem Originalzustand befand. Mit der Restaurierung wurde die Firma Steinmeyer Orgelbau beauftragt, die Restaurierung wurde durch eine Expertenkommission unter strengen Denkmalsschutzauflagen begleitet. Das einzige Zugeständnis an die heutige Zeit war der Einbau eines elektrischen Gebläses. Auf Grund dieser Umstände finden wir das Instrument heute wieder genauso vor, wie es ursprünglich erbaut wurde.


Es handelt sich um eine typisch süddeutsche Barockorgel mit vielen charakteristischen Farbenregistern in der 8'-Lage, wie z.B. Quintatön, verschiedene Flöten, Gamba und Salecinal als Streicherregister. Hinzu kommt auch ein schwebendes Register, die Cythara, welches zusammen mit der Flauten eine wunderschöne Flötenschwebung erzeugt. Die Mixturen im Hauptwerk enthalten Terzchöre, so ist die Cymbal eine reine Terzmixtur (sie enthält ausschließlich Terz- und Oktavlagen), während bei der Mixtur ab c1 die Terzlage hinzukommt. Die Mixtur im Rückpositiv enthält hingegen ausschließlich Quint- und Oktavlagen. Im Pedal sind nur die tiefen Grundstimmen (16' und 8') vorhanden, eine Quint 6' unterstützt dabei das 16'-Fundament.


Die Orgel ist in einer modifizierten mitteltönigen Stimmung gestimmt. Diese Temperierung hat die Eigenschaft, dass der Klang sehr stark von der gewählten Tonart abhängt, da die wesentlichen Intervalle (Quinten und große Terzen) deutlich variieren. Die Stimmtonhöhe liegt bei a1=428 Hz bei 18°C, also deutlich tiefer als heutzutage üblich.
Sowohl das Pedal als auch die beiden Manuale sind mit einer kurzen Oktave mit gebrochenen Obertasten gebaut worden. Dies war bis ins frühe 18. Jahrhundert verbreitet, im süddeutschen und österreichischen Raum auch bis ins späte 18. Jahrhundert. Die kurze Oktave erlaubt im unteren Bereich der Tastatur das Spielen deutlich größerer Intervalle und von daher lässt sich vieles der damaligen Literatur auf modernen Instrumenten nicht adaequat wiedergeben. Während bei der normalen kurzen Oktave die vier Halbtöne Cis, Dis, Fis und Gis entfallen, verfügt die Baumeister Orgel über gebrochene Halbtontasten, so dass hier jeweils auf dem vorderen Teil der Taste der Ton der kurzen Oktave, z.B. das D, liegt, und auf dem hinteren der normale Halbton, in dem Fall das Fis. Dadurch entfallen hier lediglich Cis und Dis der großen Oktave.

Sie finden weitere Informationen zur Orgel und zum Sampleset in unserer Info-Broschüre zum Set.

Disposition:

Pedal I: C, D, E-a
Subbass 16'
Principalbass 16'
Octavbass 8'
Quintbass 6'
Abzug (HW an P)
 
Hauptwerk: C, D, E-c'''
Bordon Copel 16'
Principal 8'
Spitzflauten 8'
Quintatön 8'
Gamba 8'
Salecinal 8'
Octava 4'
Quint 3'
Superoctav 2'
Mixtur 4f
Cymbal 3f
Schiebekoppel RP an HW


Rückpositiv: C, D, E-c'''
Flauten 8'
Copel 8'
Cythara (mit der Flauten allein) 8'
Principal 4'
Quint 3'
Gembshorn 2'
Mixtur 3f

Details

Die Orgel wurde 2022 mit hochwertigen Mikrofonen in Vierkanaltechnik aufgenommen. Dabei wurde ein Mikrofonpaar auf Höhe des Orgelprospekts und in kurzer Distanz von der Orgel entfernt positioniert. Diese Mikrofone liefern einen hohen Anteil an direktem Schall, die Orgel klingt dadurch sehr klar. Im Sampleset sind diese Kanäle mit "Direct" bezeichnet. Das zweite Paar wurde an einer typischen Zuhörerposition aufgestellt und liefert einen deutlich höheren Hallanteil. Im Sampleset sind diese Kanäle mit "Ambient" bezeichnet.

Für ein optimales Ergebnis wurden für jede Pfeife drei Release-Layer (staccato, portato und lang gehaltene Töne) aufgezeichnet. Das Gebläsegeräusch sowie die Traktur- und Registerzuggeräusche wurden ebenfalls aufgenommen.

Die Aufnahmen erfolgten in 24bit/96kHz ohne jegliche Filterung. Die Bearbeitung der Samples wurde mit unseren selbst entwickelten Bearbeitungswerkzeugen durch­­geführt, wobei insbesondere unser spezielles Rauschentfernungsverfahren zu erwähnen ist. Dieses ist für die Eigenschaften von Pfeifentönen optimiert und ermöglicht eine bislang nicht gekannte Qualität der Rauschentfernung ohne Beeinträchtigung der Klangcharakteristik.

Das Sampleset bildet die Orgel mit ihren Spielhilfen originalgetreu in Hauptwerk ab. Es weist einige Besonderheiten auf, die im Folgenden erläutert sind:

Surround:
Das Set enthält "Direct" und "Ambient" Samples. Im Idealfall sollten diese über getrennte Lautsprecherpaare abgestrahlt werden, um den besten Effekt zu bekommen. Mit den Schiebereglern auf der Controls-Seite kann man die Anteile getrennt einstellen.

Geräusche:
Die Gebläse-, Register- und Trakturgeräusche lassen sich mit den entsprechenden Schaltern auf der Controls-Seite ein- und ausschalten sowie mit Schiebereglern in ihrer Lautstärke einstellen. Die Schalter sind beim ersten Laden des Samplesets eingeschaltet, beim Schließen von Hauptwerk werden die letzten Einstellungen gespeichert. Die Lautstärke der Geräusche entspricht bei maximaler Einstellung der Schieberegler den originalen Verhältnissen.

Stimmung:
In der Hauptwerk-Einstellung "Original Tuning" erklingt die Orgel in der ihr eigenen Stimmung. Dabei handelt es sich um eine modifizierte mitteltönige Stimmung, die für heutige Hörgewohnheiten doch recht unüblich ist. Hauptwerk erlaubt es, die Orgel sehr einfach auf eine beliebig temperierte Stimmung umzuschalten (z.B. gleichschwebend). Dabei wird die Orgel sehr exakt auf diese Stimmung eingestellt. Diese exakte Stimmung klingt oft steril, weshalb Hauptwerk eine Funktion zur Zufallsverstimmung beim Laden enthält.

Die in Hauptwerk eingebaute Zufallsverstimmung kann aber für dieses Set nicht verwendet werden, da es Hauptwerk bis heute nich ermöglicht sicherzustellen, dass zusammengehörige Front- und Rear-Samples synchron verstimmt werden. Das Ergebnis ist meist nicht sehr erfreulich. Deshalb sind die entsprechenden Parameter im Sampleset auf 0 gesetzt, so dass die Einstellung "random detuning" von Hauptwerk keine Wirkung hat. Stattdessen enthält das Sampleset eine eigene Pseudozufallsverstimmung. Dabei kann mit dem Schieberegler auf der Controls-Seite der Grad der Verstimmung eingestellt werden, die Werte sind für jede Pfeife zufällig bestimmt, aber unveränderbar in der Definitionsdatei festgelegt.


Virtueller Spieltisch

Der virtuelle Spieltisch besteht aus verschiedenen Bildschirmseiten, die für die Bedienung mit Touchscreens optimiert wurden. Alle Bildschirmseiten sind in sehr hoher nativer Auflösung erstellt, so dass auch bei hoch auflösenden Bildschirmen die maximale Auflösung des Monitors voll genutzt werden kann. Folgende Bildschirmseiten sind verfügbar:  
    
Konsole
Diese Seite ist nicht zur Bedienung des Samplesets gedacht, sondern um dem Organisten einen Eindruck vom realen Spieltisch zu geben. Hier wurde ein Foto des Spieltischs mit bewegten Registern versehen. Die Beschriftung ist aber aufgrund des schlechten Zustands der originalen Registerbeschriftungen schwer lesbar. Diese Bildschirmseite ist auch für die MIDI-Zuweisung der Manuale ideal.


Registerseite
Diese enthält alle Bedienelemente mit Ausnahme der Manuale und des Pedals. Dabei wurde bei der Darstellung der Seite auf eine gute Lesbarkeit geachtet. Diese Bildschirmseite ist ideal für die Bedienung des Samplesets mit einem Touch­­screen geeignet. Die Anordnung der Register entspricht dabei dem Original. Auf dieser Seite wurde die Zuordnung der Register zu den Manualen deutlich dargestellt, außerdem sind die Fußlagen aufgeführt.

Controls
Über diese Seite werden verschiedene Einstellungen vorgenommen. Dies sind die Balance zwischen den Aufnahmekanälen sowie die Steuerung der verschiedenen Geräusche.

Voraussetzungen
Lizenzbest.

Das Sampleset benötigt einen leistungsfähigen Windows- oder Apple Mac-OS Computer mit einem aktuellen 64-bit-Betriebsystem und die Hauptwerk™ Software (Advanced Edition ab Version 4.2). Für ein optimales Ergebnis sind eine ausreichend leistungsfähige CPU (z.B. moderne Quadcore CPU) und genügend Hauptspeicher (RAM) entscheidend. Die folgende Tabelle zeigt den Speicherbedarf in MB für die Samples bei verschiedenen Ladeoptionen an.

  komprimiert unkomprimiert
16 bit 2,4 GB 4,4 GB
24 bit 4,8 GB 8,7 GB

Die von Hauptwerk verwendete Komprimierung der Samples ist verlustfrei, d.h. das Laden mit der Option "compressed" verursacht keinen Qualitätsverlust. Allerdings wird beim Spielen des Sets etwas mehr CPU-Leistung benötigt. Die beste Qualität wird beim Laden mit 24-Bit Auflösung erreicht, mit geringen Einbußen kann jedoch auch die Auflösung von 16-Bit gewählt werden. Da dies in Hauptwerk für jedes Register einzeln eingestellt werden kann, ist es möglich, die Ladeoptionen individuell an den verfügbaren Hauptspeicher anzupassen.

Für die Installation des Samplesets werden ca. 6 GB freier Platz auf der Festplatte benötigt.

Lizenzbedingungen

Die Lizenzbedingungen für unsere Samplesets können Sie hier ansehen.

Format:

Dieses Sampleset ist sowohl für Hauptwerk Version 4.x als auch für die Versionen 5 und höher erhältlich. Sie können eine voll funktionsfähige Testversion von unserem Server herunterladen und zum Testen verwenden, solange Sie möchten. Die einzige Einschränkung der Testversion ist ein periodisches Stummschalten, sobald mehr als 6 Register gezogen sind. Nach einem Kauf erhalten Sie einen Link zum Herunterladen einer kleinen Datei (Orgeldefinition), die die Einschränkung der Testversion (periodische Stummschaltung) aufhebt.

Download und Installation:

Das Sampleset wird ausschließlich als Download (ca. 6 GB) ausgeliefert. Dabei sind separate Versionen für Hauptwerk Version 4.2 und für Hauptwerk ab Ver­sion 5 verfügbar. Dieses ist notwendig, da beim Wechsel zu Hauptwerk 5 das Ver­schlüsselungsverfahren geändert wurde. Eine detaillierte Installationsanleitung für Ihre Hauptwerk-Version finden Sie im Hauptwerk Main User Guide. Diesen können Sie in Hauptwerk über das Help-Menü aufrufen.

Die Testversion können Sie direkt von unserer Downloadseite herunterladen.

Die Downloaddatei der Vollversion enthält lediglich die Orgel­definitionsdatei (ODF) und muss ZUSÄTZLICH zur kostenlosen Trial­version installiert werden, da diese sämtliche Samples und Grafiken enthält.

Während der Installation wird die Lizenzvereinbarung angezeigt, die Sie unter dem oben angegebenen Link finden. Sie können mit der Installation nur fortfahren, wenn Sie die Lizenz­ver­einbarung annehmen.

 

Klangbeispiele

Auf der Contrebombarde Webseite finden sich bereits einige Demos, die mit diesem Sampleset eingespielt wurden. 

Hier ist ein Link zu einer Playlist mit diesem Sampleset.

Verfügbare Optionen:
Bitte klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts am Auswahlfeld, um die Liste der verfügbaren Optionen anzuzeigen. Wählen Sie dann die gewünschte Option durch Klicken mit der linken Maustaste auf den entsprechenden Eintrag aus. Vom normalen Produktpreis abweichende Preise werden in der Liste angezeigt.
Warenkorb Zeige mehr
0 Produkte


Copyright © 2008-2022 Pipeloops
Powered by osCommerce

Pipeloops Pipeloops
My Account/Register  |  Cart Contents  |  Checkout  |  English    Deutsch      
Stay informed: Subscribe to our Newsletter
Baumeister organ Klosterkirche Maihingen 165.00EUR
Description

2 manuals plus pedal, 22 stops, built in 1737

The Baumeister organ in the monastery church of Maihingen is a unique testimony to baroque organ building. The organ was built from 1734 to 1737 and with its 22 stops is a stately instrument for the time. After the secularization of the monastery in 1803 the organ was sealed, the traces of the seals can still be found on the console. The organ remained sealed and unplayable until the late 20th century. Thanks to this circumstance, the instrument was able to survive all fashions in organ building completely unchanged, and in 1990, when it was finally restored, it was 100% in its original condition, except for a few missing pipes. The company Steinmeyer Orgelbau was commissioned with the restoration, which was supervised by a commission of experts under strict monument protection rules. The only concession to modern times was the installation of an electric blower. Due to these circumstances, we find the instrument today exactly as it was originally built.


The organ is a typical southern German baroque organ with a relatively large number of characteristic color stops in the 8' register, such as Quintatön, various Flutes, Gamba and Salecinal as string stops. In addition, there is also an undulating stop, the Cythara, which together with the Flauten produces a beautiful flute undulation. The mixtures in the Hauptwerk contain third ranks, the Cymbal is a pure third mixture (it contains only thirds and octaves), while in the Mixtur a thirds rank is added from c1. The Mixtur in the Rückpositiv, on the other hand, contains only fifths and octaves. In the pedal only the low fundamental voices (16' and 8') are present, with a fifth 6' supporting the 16' foundation.


The organ is tuned in a modified meantone temperament. This temperament has the characteristic that the sound depends very much on the chosen key, since the essential intervals (fifths and major thirds) vary significantly. The tuning pitch is at a1=428 Hz at 18 C, which is much lower than usual nowadays.


Both the pedal and the two manuals were built with a short octave with broken upper keys. This was common until the early 18th century, in southern Germany and Austria also until the late 18th century. The short octave allows the playing of much larger intervals in the lower range of the keyboard and therefore much of the literature of that time cannot be reproduced adequately on modern instruments. While the four semitones C-sharp, D-sharp, F-sharp and G-sharp are omitted from the normal short octave, the Baumeister organ has broken semitone keys, so that the tone of the short octave, e.g. the D, lies on the front part of the key and the normal semitone, in this case the F-sharp, lies on the rear part. As a result, only C-sharp and D-sharp of the major octave are omitted here.

Please download our detailled info brochure for more information about the organ and the sample set.


Disposition

Pedal I: C, D, E-a
Subbass 16'
Principalbass 16'
Octavbass 8'
Quintbass 6'
Abzug (HW an P)
 
Hauptwerk: C, D, E-c'''
Bordon Copel 16'
Principal 8'
Spitzflauten 8'
Quintatön 8'
Gamba 8'
Salecinal 8'
Octava 4'
Quint 3'
Superoctav 2'
Mixtur 4f
Cymbal 3f
Schiebekoppel RP an HW


Rückpositiv: C, D, E-c'''
Flauten 8'
Copel 8'
Cythara (mit der Flauten allein) 8'
Principal 4'
Quint 3'
Gembshorn 2'
Mixtur 3f

Details

The organ was recorded in 2022 with high-quality microphones in four-channel technology. One pair of microphones was positioned at the height of the organ facade and at a short distance from the organ. These microphones provide a high proportion of direct sound, making the organ sound very clear. In the sample set these channels are marked "Direct". The second pair was placed at a typical listener position and delivers a much stronger reverb. In the sample set these channels are marked "Ambient".

To achieve an optimal result, three release layers (staccato, portato and long sustained notes) have been recorded for each pipe. The blower noise and key and stop action noises have been recorded as well.

The recordings were made in 24bit/96kHz without any filtering. The samples have been processed with our self-developed processing tools, with special mention of our unique noise removal software. The algorithm is optimized for the characteristics of pipe tones and enables a previously unknown quality of noise removal without affecting the sound characteristics.

The sample set faithfully reproduces the organ with its playing aids in Hauptwerk.  It contains some special features, which are explained below:

Surround:
This set contains "Direct" and "Ambient" samples. Ideally, these should be reproduced through separate pairs of speakers to get the best effect. With the sliders on the controls page you can adjust the parts separately.

Noises:
The blower, action and tremulant sounds can be switched on and off with the corresponding switches on the Controls-page. These switches are on when the sample set is first loaded, but the last setting is saved when unloading the organ. The volume of these noises can be adjusted with the sliders provided, the maximum setting corresponds to the original level.

Tuning:
In the Hauptwerk setting "Original Tuning", the organ sounds approximately in its own tuning, a modified meantone tuning, which is quite unusual today. Hauptwerk allows to change the organ temperament to any of the temperaments provided with Hauptwerk, such es equal temperament. When using one of the tempered tunings available in Hauptwerk the organ is tuned very precisely to this tuning. This exact tuning can sound a little sterile, which is why Hauptwerk includes a function for random detuning when loading.


This Hauptwerk built in random detuning cannot be used for this set, because it is not possible to ensure that front and rear samples are detuned synchronously. (This is a limitation of Hauptwerk and affects all sample sets recorded in multi-channel technology). The result is usually not very pleasing. Therefore the corresponding parameters in the sample set are set to 0, so that Hauptwerk's "random detuning" setting has no effect. Instead, the sample set contains its own pseudo-random detuning. The degree of detuning can be set with the slider on the Controls page, the values are randomly determined for each pipe, but are unchangeably defined in the definition file.

Virtual Console

The virtual console consists of different screen pages that have been optimized for touch screen operation. All screen pages are created in a very high native resolution, so that the maximum resolution of the monitor can be fully used even with very high resolution monitors. The following screen pages are available:     

Console
This page is not intended to operate the sample set, but to give the organist an impression of the real console. Here a photo of the console has been used with moving stops added to it. Due to the poor condition of the stop labels on the organ these are hardly readable though. This screen page is also ideal for MIDI-assignment of the manuals.

Stops-page
This screen contains all controls except the manuals and the pedal. Care has been taken to ensure that the page is easy to read. This screen page is ideal for operating the sample set with a single touch screen. The arrangement of the stops corresponds to the original. On this page the assignment of the stops to the manuals is clearly marked and the pitch information of the stops is given as well.

Controls
This page is used to make various settings. These are the balance between the recording channels and the control of the different sounds.

 

Requirements
Licence Inform.

This sample set requires a powerful Windows-PC or Apple Mac-OS computer with 64-bit operating system and the Hauptwerk™ software (Advanced version, 4.2 or higher). For best results a powerful CPU (e.g. a modern quadcore CPU) and sufficient main memory (RAM) are essential. The memory requirements in MB for the sample set are specified in the table below for the most important sample loading options (loading with compression):    

  compressed uncompressed
16 bit 2.4 GB 4.4 GB
24 bit 4.8 GB 8.7 GB

The compression used by Hauptwerk when loading samples is lossfree, i.e. loading samples compressed does not result in any loss of quality. It results however in an increase in CPU load of about 15% during playing. The best quality is obtained when loading the samples in 24-bit resolution, loading in 16-bit will cause a small but noticeable loss of quality. Since these options can be selected for each stop separately it is possible to individually adjust the options to match the available RAM.

Approximately 6 GB of free space is needed on the harddisc to install the sample set.

Licence Agreement

The licence conditions for our sample sets conditions can be found here.

Format:

This sample set is available both for Hauptwerk version 4.x as well as versions 5 and above. The set is protected using Hauptwerks basic protection scheme. You can download a fully functional trial version from our server and use it for testing as long as you wish. The only limitation of the trial version is that the sound will be periodically muted when more than 6 stops are drawn. Following a purchase you will receive a link to download a small file (organ definition) that removes the restriction of the trial version (periodic muting).

Download and Installation Instructions:

The sampleset is delivered as download only (approx. 6 GB). There are separate versions available for Hauptwerk version 4.2 and Hauptwerk version 5 and higher. This is necessary because the encryption method was changed when switching to Hauptwerk 5. You can find detailed installation instructions for your Hauptwerk version in the Hauptwerk Main User Guide. You can access it in Hauptwerk via the Help menu.

The download file for the trial version is available from our main download page.

The download file of the full version contains only the organ definition file (ODF) and must be installed in ADDITION to the free trial version, as this contains all samples and graphics.

During the installation the license agreement is displayed, which you can also find following the link given above. You can only continue with the installation if you accept the license agreement.


Sound
Demonstrations

You can find a number of pieces recorded with this sampleset on the Contrebombarde website.

Here is a link to a playlist featuring this organ.

Available Options:
Please click on the small arrow at the right hand side of the selection field below to show the available options. You can select an option by clicking on it. Prices different from the product's standard price are shown in the selection list as well.
Shopping Cart more
0 items


Copyright © 2008-2022 Pipeloops
Powered by osCommerce